Drucken

Maker Faire in Hannover am 19. und 20. August 2023

Die 9. Maker Faire fand in diesem Jahr im August statt. Wieder waren über 1000 Maker an rund 200 Ständen vertreten. Pünktlich um 10 Uhr wurde die Messe von Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg eröffnet. Um kurz vor 11 Uhr erwartete uns in diesem Jahr der stellvertretender Chefredakteur vom Make-Magazin, Peter König, zum Presserundgang.

In einer Stunde bekam ich so einen kleinen Einblick in die Vielzahl der Aussteller und machte mich anschließend eigenständig auf Entdeckungstour.

Ich stelle euch ein paar Projekte vor, die mich persönlich berührt und interessiert haben:

Das Grannophone

ist in der Pandemie entstanden. Es handelt sich um ein Selbstbau-Videotelefon für ältere Nutzer. Die Idee ist eine Videotelfonie zu erfinden, die auf freier Software basiert, kostengünstig ist und eine einfache Bedienung zur Grundlage hat. So kann auch in Zukunft, mit oder ohne Pandemie eine Kommunikation aufrecht erhalten werden, ohne technisch versiert zu sein. Es gilt lediglich einen Hörer abzunehmen. Das Projekt kann über Crowdfunding unterstützt werden.

Daniel Springwald

Vom Spielzeug zum "lebenden" Grogu, dem kleinen grünen Wesen aus der Serie The Mandalorian. ... so lautet die Schlagzeile. Daniel hat sich die Serie einen Monat vor der Maker Faire angeschaut und beschlossen seinen eigenen Grogu zum Leben zu erwecken und auf der Messe auszustellen. Dies ist ihm ausgesprochen gut gelungen und jeder kleine und große Besucher war entzückt von diesem Anblick.

  

Die Dosengitarre

An diesem Stand konnten Bausätze für eine Gitarre ab 44 Euro erworben werden. Sie kann individuell gestaltet werden und alles was man zusätzlich noch benötigt, ist eine Konserve. Selbst ein Tonabnehmer war auf Wunsch erhältlich und die Form der Korpusplatte frei wählbar.

 

Iron Horse

Zweimal täglich gab es eine Vorführung von dem über 4,5 Meter hohen und 8,5 Meter langen mechanischen Pferd. Unter der Anleitung von dem Künstler Jordà Ferré erweckten zwei Musiker das Pferd zum Leben und die Tänzerin erwachte. Ein schönes Spektakel, welches erstmals in Deutschland präsentiert wurde.

 

Koyyanis Kaffeperlen

Kleine Perlen aus natürlichen Gewürzen und Aromen machen den Kaffeegenuss zu einem ganz besonderen, sinnlichen Geschmackserlebnis. Sie sind ohne Zucker hergestellt und aromatisieren deinen Kaffee auf natürliche Art und Weise. Der Erfinder aus Hannover plant ein Crowdfunding Projekt um dieses tolle Produkt auf den Markt zu bringen. Auf der Homepage gibt es einen ersten Überblick über die Geschmacksrichtungen und die Möglichkeit, sich für einen Newsletter eintragen zu lassen, um rechtzeitig über das Erscheinen der Kaffeperlen informiert zu werden.

 

 

Maker Magazin

Das Magazin erscheint sieben Mal im Jahr und lädt mit nachvollziebaren Bauanleitungen dazu ein, selbst ein Maker zu werden. Ein paar coole Projekte wurden auf der Maker-Faire ausgestellt und konnten bewundert werden.

    

osVAC neo

Eine universelle Steckverbindung zur Staubabsaugung mit Bajonett-Verbindung. Sie kann Schwingschleifern, Stichsägen, Kreissägen und viele andere mehr mit einem Staubsauber verbinden. Es werden von osVac neo Fusion360-Datein zur Verfügung gestellt, die mit wenig Aufwand an den richtigen Durchmesser angepasst werden können.

 

i-Telex Gruppe

Ein Telegrammschalter, so wie früher ;-) Alte Technologie ins neue Zeitalter übernehmen, ist hier die Devise. Das Telex-Netz erfreut sich eines zweiten Lebens. Am Stand war es möglich, ein Telegramm aufzugeben. Ich konnte ein Text formulieren, ein Foto aussuchen und den Rest haben für eine kleine Gebühr die Maker übernommen. Meine Eltern werden sich demnächst über ganz besondere Post freuen, voll cool !!


 

Philipp Eggersglüß

Aus alter Kunst neue machen ist die Idee. Philipp stickt in alte Gobelins Motive aus Filmen oder Spielen. Omas altes Kunstwerk aus dem Wohnzimmer wirkt wie neu, wenn plötzlich dein Lieblingsmotiv aus einem Film hinter dem Berg hervorschaut oder auf dem Weg langspaziert.

 

 

PonyTrap

Ein knapp 3 Meter hoher Schlagzeugroboter sorgt für einen Musikgenoss der besonderen Art. Der Musiker Quentin Thomas-Oliver aus Texas hat ihn entwickelt, als er keine Drummer für seine Band gefunden hat. Not macht erfinderisch ;-)

 

R2 Builders Club

Im Jahr 1999 wurde der Club von Dave Everett gegründet und ist mit über 5000 Mitgliedern eine weltweite große Internetgemeinschaft. Jedes Jahr aufs Neue ist es schön, wenn die Exponate durch die Hallen fahren und die Herzen von kleinen und großen Besuchern höher schlagen lassen.

 

Sascha LB

Bei Sascha durfte ich mir diese Linoldruck-Postkarte selber drucken und nach einer Stunde Trockenzeit abholen. Sascha ist unterwegs auf Twitch, YouTube und Instagram und baut alles was ihm in den Sinn kommt. Er holt seine Follower ab, indem er sie mit einbezieht. Auf deren Wunsch gab es jetzt eine Einhornkarte ;-) Sascha hat mehrere Kameras im Stream bei Twitch, so dass der User selbst wählen kann, was er gerade ansehen möchte.

    

 

Star Wars Fans Hannover

Eine selbstgebaute Fotokulisse lädt im Außenbereich ein, das Leben eines Jawas kennenzulernen. Im Zelt ist ein Kindergarten und ein Baby schläft. Ein schönes Fotomotiv für jung und alt.

Im Innenbereich der Hallen durfte ich selbst gehäkelte Motive bewundern. Es gibt Bücher, die Häkelanleitungen zu den putzigen Gesellen beinhalten. Leider ist mein handwerkliches Geschickt nicht besonders groß! Eine tolle Truppe, die für ihr Thema brennt und viel Leidenschaft in die Herstellung der Motive investiert.

 

Wheelbarron

Roland Balzer hat ein selbstgebauten Lastkarren aus alten Fahrradteilen gebaut. Als Vorbild dienten ihm die Prinzipien der chinesischen Lastenkarren. Ein Transport von Einkäufen ist bis zu 50 kg mit dem Karren ist problemlos möglich. Einfach auf den Gepäckträger legen, sichern und losspazieren. Dieses Projekt hat mir sehr gut gefallen, so einfach und genial!

 

KI-Idenwerkstatt für Umweltschutz

Sehr beeindrucken war die Insekten Lebendfalle von KInsecta. Darüber können Insektenzählungen problemlos vorgenommen werden. Dies ist nur eine von den vielen Ideen der Ideenwerkstatt, die ich mir angeschaut habe.

 

Es war wieder ein tolles Erlebnis die Maker Faire zu besuchen und sich von den vielen Ideen der Maker beeindrucken zu lassen. Ich freue mich auf die Maker Faire 2024, die vom 24.bis 25 .August stattfindet. Merkt euch schon einmal den Termin!

Abgerundet wurde das Angebot durch zahlreiche kulinarische Angebote und Workshops bzw. Vorträgen.

Bis zum nächsten Jahr!

Eure Nicole

сборка системного блока